Tag 7 - Freitag

Der Tag begann heute entspannt um 8:45 Uhr mit dem Frühstück. Mit frischer Energie und Vorfreude stiegen dann alle um 10 Uhr in den Bus nach Salzburg. Auf dem Weg dort hin herrschte schon eine ordentliche Stimmung, fröhlich singend kamen wir in Salzburg an. Dort durften sich die Teilnehmer dann selbstständig in Kleingruppen von mindestens 3 Personen bewegen und die Stadt erkunden. Von Sightseeing bis Shoppen war in der zur Verfügung stehenden Zeit alles dabei. Pünktlich um 14:45 Uhr trafen wir uns alle wieder auf dem Residenzplatz und machten zum Abschluss noch ein Gruppenfoto. Danach überraschten wir die Teilnehmer mit einem Ausflug zur Sommerrodelbahn in Flachau. Mit viel Begeisterung fuhren wir teilweise alleine, teilweise zu zweit den Hang hinunter. Anschließend machten wir uns auf den kurzen Rückweg zum Haus Veronika, wo wir um 18 Uhr zu Abend aßen. Um 19:30 Uhr startete das Abendprogramm, für das wir uns Folgendes überlegt hatten: Ein Teil der Kinder versammelte sich am Lagerfeuer und sang dort, begleitet von Mariekes Gitarrenspiel, ein paar Lieder. Ein anderer Teil kümmerte sich um die Popkornversorgung der gesamten Gruppe, ein paar Kinder nutzten noch eine Weile die Hüpfburg, vor allem ein Großteil der Jungs guckte das Bundesligaspiel Köln – Dortmund und gegen Ende des Abends wurde der Kellerraum noch in eine Disco umfunktioniert und die Kinder konnten dort unter anderem Discofox- und Walzergrundschritte erlernen. Zu unserer freudigen Überraschung stieß das Tanzen auf große Begeisterung – sogar auf Seiten der Jungs. Um 22:15 Uhr wurden alle auf ihre Zimmer geschickt und begannen bereits mit dem Packen des Koffers für den morgigen Abreisetag. Dem morgigen Tag blicken wir mit einem lachenden und einem weinenden Auge entgegen, da uns zum einen ein spaßiger Tag in der Therme, zum anderen aber auch unsere Abreise erwartet.