Montag - Bavaria Filmstadt

Heute, am Montag, haben wir einen weiteren spannenden Ausflug gemacht, diesmal nicht auf den Berg sondern in die Stadt. Unser Ziel: Die Bavaria Filmstadt!

Auf der großen Anlage gibt es viele Filmsets und Kulissen, an denen bekannte Filme und Serien gedreht werden. Zum Beispiel wurde in den Bavaria Filmstudios Jim Knopf, Die Zauberflöte, Vicky und die starken Männer, das Boot, Fack ju Göhte 3 und Die Rosenheim Cops gedreht.

Dort  haben wir viele der Drehorte besucht. Wir waren sowohl unter Wasser im U-Boot als auch in einer Weltraumstation und manche Szenen aus Filmen durften sogar nachgespielt werden.

Außerdem haben wir auch viel über die Hintergründe der Dreharbeiten gelernt. Zum Beispiel, wie Szenen mithilfe eines Greenscreens und fiktionalen Figuren gedreht werden und welche Requisiten es benötigt, um Szenen realistisch erscheinen zu lassen (die Kulisse besteht häufig nur aus Styropor und Holz, erscheint aber trotzdem wie echter Stein).

 

Durch die Möglichkeit einige Szenen nachzuspielen, konnten die Kinder und Jugendlichen kreativ werden. Wir konnten u.a. eine spannende Flucht vor einem Drachen, eine Diskussion zwischen Chantal und Herrn Müller („Fack ju Göhte) und eine interessante und ereignisreiche Bahnfahrt, darstellen.

Einen kurzen 4D Film haben wir uns ebenfalls angeschaut, er glich ein wenig einer Achterbahnfahrt ;).

 

Am Nachmittag hatten alle dann in der Jugendherberge ein wenig freie Zeit, um einmal den Ort zu besuchen, kleine Erledigungen zu machen oder ein paar Spiele zu spielen. Nach dem Abendessen hat Pfarrer Wierling aus Neunkirchen-Seelscheid einen Abendimpuls vorgetragen. Der Pfarrer war am Morgen aus Neunkirchen losgefahren, um uns hier zu besuchen.

 

Gute Nacht!

 

Hier geht`s zu den heutigen Bildern