Tag 4 - Dienstag

 

Servus zusammen,

heute konnten alle etwas ausschlafen, das Frühstück begann nämlich erst um 8:15 Uhr. Gestärkt trafen wir uns eine kurze Zeit später zu einer Runde „Findet den Betreuer“. Bei dem Spiel verstecken sich alle Betreuer im schönen Altenmarkt und alle Teilnehmergruppen versuchten die Betreuer zu finden. Dies musste natürlich so schnell wie möglich geschehen, denn die Gewinner erwartete ein kleiner Preis. Den ersten Platz belegte, wie bereits gestern, das 8er Zimmer der Jungs, die einen hervorragenden grünen Cocktail mischten (s. gestriger Bericht).
Nachdem alle zurückgekehrt waren und den kleinen Ort Altenmarkt etwas besser kennenlernen konnten, gab es auch schon wieder Mittagessen. Den so geliebten Kaiserschmarren.
Bald nach dem Mittagessen ging es los zu einem Ausflug in die Eisriesenwelt hier in der Nähe. Manni fuhr uns in die Nähe des Eingangs, von da aus hieß es aber noch 20 min Laufen zur Gondel, Gondelfahrt und 20 min zum Höhleneingang.
Oben angekommen packten alle ihre warmen Sachen aus, die eingepackt wurden, denn drinnen erwarteten uns Temperaturen um die 0°C. Durch die Temperaturunterschiede drinnen und draußen stoß uns ein Luftzug von 50 km/h in die Höhle. Bei heißen Sommertemperaturen beträgt die Windgeschwindigkeit sogar eine Schnelligkeit von bis zu 90 km/h, laut der Guides.
Drinnen gab es eine ganze Menge Eis und rund 700 Stufen nach oben. Wir sahen einige Figuren aus Eis und hörten ein paar Geschichten über die Eisriesenwelt.
Nach 70 min verließen viele erstaunten Gesichter die kalte, 100 Jahre alte Höhle und machten sich auf den Rückweg nach unten. Der Rückweg ging wie immer schneller als der Weg nach oben und bald waren wir wieder an der Gondelstation und am Bus angekommen.
Zum Abendessen gab es ein Salatbuffet, Klöße und Braten und eine vegetarische Alternative. Danach wurde hauptsächlich Volleyball und Fußball gespielt und Trampolin gesprungen, sowie ab 20:30 Uhr ein Spieleabend angeboten, bei dem alle möglichen Spiele gespielt werden konnten. Hauptsächlich lief es auf Werwolf hinaus, dessen Runde letztendlich auf 17 Personen heranwuchs.
Glücklich und zufrieden wurde gegen 22:20 Uhr die Bettruhe eingeleitet, da die letzte Runde Werwolf doch etwas länger andauerte. Mit viel Vorfreude auf den bevorstehenden Tag mit richtig gutem Wetter, wanderten die Kinder in Richtung Bett.

 

 

Gute Nacht!