Die Ferienfreizeit sagt Danke!

 

Das Betreuerteam der Ferienfreizeit des Pfarrverbands Neunkirchen-Seelscheid möchte sich bei der Pfarrgemeinde St. Georg (Seelscheid) bedanken.

Völlig überraschend wurde uns im August verkündet, dass der Erlös des diesjährigen Erntedankfestes, welches liebevoll vom Ortsausschuss in St. Georg organisiert wird und mit Zwiebelkuchen, Ferderweißem und frischem Brot lockt, für die Ferienfreizeit bestimmt ist. Wir haben uns damals schon gefreut. Nun, wo die Höhe des Betrages feststeht, freuen wir uns umso mehr. Denn mit den knapp 400 € können wir im Jahr 2018 richtig etwas anfangen. Auch 2018 geht es wieder mit 50 Jugendlichen und 10 Betreuern nach Österreich, wo wir viele spannende Programmpunkte geplant haben und eine Woche lang Viel erleben werden. Durch die stets steigenden Kosten versuchen wir jedes Jahr zusätzliche Spenden zu sammeln, um den Teilnehmerbeitrag so gering wie möglich zu halten. Die Spende der Pfarrgemeinde kann uns dabei zusätzlich helfen.

Wir freuen uns schon jetzt auf die Freizeit im kommenden Jahr!

 

 

Für das Betreuerteam

Cornelius Bruns


Ausgabe 2
Ausgabe 2

Miriam Heppekausen, Diana Zündorf, Lena Müller, Kathrin Lascheid, Vera Schreckenberg, Matthias Hautkappe, Kai Henscheid, Cornelius Bruns, Daniela Döpke, Daniel Schreckenberg, Karl Meng
Ausgabe 1

01.01.14-14.07.17
01.01.14-14.07.17

Über 4 Jahre viele Besucher

 

Seit vier Jahren haben wir nun unsere Homepage und konstant besuchen sie viele Leute. 

Nicht nur, dass in den letzten vier Jahren 205 Jugendliche mit unserem Betreuerteam auf Ferienfreizeit gefahren sind, nein in dieser Zeit haben sich auch 10.220 Besucher unsere Homepage angesehen, die Ferienfreizeiten von zu Hause aus mit verfolgt, Informationen bekommen oder sich einfach mal informiert was wir so machen.

 

Vielen Dank dafür!


Ferienfreizeit 2016

 

Die Ferienfreizeit 2016 war ein voller Erfolg, nicht nur dass wir in diesem Jahr wieder mit mehr als 50 Teilnehmern unterwegs waren, sondern auch das, glücklicherweise, sehr gute Wetter sind nur zwei Gründe dafür.

52 Teilnehmer und 10 Betreuer hatten eine Menge Spaß, das Programm (Rafting, Klettersteig, Hüttentour, Therme, Salzburg, Finde den Betreuer, Kupferzeche u.v.m.) kam gut an und auch unsere Überraschung, die Hüpfburg, wurde sehr viel genutzt, nicht nur von den Teilnehmern.

 

Auch in diesem Jahr heißt es: Nach der Freizeit ist vor der Freizeit!

Spätestens Ende Oktober/Anfang November wird es das Nachtreffen bzw. den Bilderabend der Fahrt ´16 geben und auch hoffentlich schon die Anmeldungen für die Fahrt 2017. (SAVE THE DATE: 19. bis 27. August 2017).


SEELSCHEIDER SOMMER

 

Am 19. Juni 2016 hat das Betreuerteam die Ferienfreizeit auf dem Seelscheider Sommer vorgestellt.

Auch wenn es zunächst so aussah, als wenn das Wetter eher schlecht  und die Besucherzahlen nicht allzu groß werden würden, wurde es ein erfolgreicher Tag, der mit Sonnenschein endete.

 

Wir haben viele Teilnehmer und vielleicht sogar ein paar zukünftige Betreuer kennengelernt.


Unser Jugendhotel in diesem Jahr und auch schon in den vergangenen Jahren!

Tolles Haus, tolle Gastgeber, vertraute Umgebung und jahrelange Erfahrung :-)

 

Wir freuen uns schon...


Frohes Osterfest!  

Ferienfreizeit des Pfarrverbands :-)

 

Wir wünschen euch schöne Ferien und ein paar schöne Ostertage! 

Hoffentlich findet ihr viele Ostereier, ihr könnt ja schonmal bei uns anfangen.

Na wieviele Eier sind in, um und hinter unserem Logo versteckt?

 

Schreibt es und in den Feedbackbereich oder schaut auf unserer Facebookseite vorbei :-)

 

 

Euer Betreuerteam!


Die Treppe der Unterstützung

 

Wir freuen uns, mit K & K Veranstaltungstechnik, noch einen weiteren Spender gefunden zu haben!

Wie bereits erwähnt kommt jeder einzelne Euro aller Spenden zu 100% der Jugend zu Gute! Alle Spenden helfen uns ein ansprechendes und für die Jugendlichen aufregendes Programm zu gestalten und besondere Momente zu schaffen.

Es ist uns ein besonderes Anliegen, trotz knapper Kassen, eine Ferienfreizeit anzubieten, die ein besonderes Erlebnis ist und das bei moderaten Teilnahmegebühren. 

Schließlich ist die Jugend unsere Zukunft.

Wir als Betreuerteam sind dankbar für jede Spende.


Unterstützung für die Ferienfreizeit

 

Auch wenn die Ferienfreizeit finanziell vom Pfarrverband unterstützt wird, ist es keine Selbstverständlichkeit eine Woche mit top Programmpunkten füllen zu können.

Jedes Jahr suchen wir neue oder bekannte Spender um den von uns selbst geschaffenen Standard halten zu können.

Alle Spenden kommen zu 100% der Jugend zu Gute und wir freuen uns über jeden Euro, aber auch über nützliche Sachspenden oder Vergünstigungen!

 

 


Betreuerschulung

 

An dieser Stelle ein herzliches und großes Dankeschön an alle ehrenamtlichen Betreuer der Ferienfreizeit, die mal wieder einen freien Tag damit verbracht haben sich perfekt auf die kommende Freizeit vorzubereiten! Wir haben uns mit Themen wie "Rechte & Pflichten", Kommunikation und Teamwork beschäftigt und mal wieder festgestellt, dass wir ein gutes Team sind. Danke!


Neunkirchen-Seelscheid eine Gemeinde!
Neunkirchen-Seelscheid ein Pfarrverband!


Ein schönes Jahr neigt sich dem Ende zu :-)

 

Nun ist das Jahr 2015 schon bald Geschichte und wir blicken voller Vorfreude und Spannung dem neuen Jahr entgegen. Wir freuen uns schon jetzt auf die kommende Freizeit als Jahreshöhepunkt, bis dahin erwartet uns jedoch noch jede Menge Arbeit, eine Teamschulung und das übliche Vortreffen vor den Sommerferien.

 

Wir wünschen allen besinnliche Weihnachtstage und einen guten Rutsch!


***Eine Gemeinschaft***


Drei Pfarreien,

drei Kirchen,

ein Pfarrverband

und EINE FERIENFREIZEIT!!!


LIKE US ON FACEBOOK :-)


Ist das Kunst oder kann das weg?


Hier möchten wir gerne anmerken, dass es zwar drei verschiedene Pfarreien gibt, aber es für uns eher einen großen, gemeinsamen Pfarrverband gibt! Die Teilnehmer kommen somit aus dem gesamten Pfarrverband und sogar aus Nachbargemeinden/-städten. Auch das Betreuerteam kommt aus dem gesamten Pfarrverband.


Zusammen schafft man mehr!!!


Leider hat alles mal ein Ende :-)

 

Der Bus ist auf dem Weg nach Hause...

... aber mit mehr beladen als auf der Hinfahrt...

... er hat viele neue Freundschaften und Erfahrungen "an Bord".

Somit war auch die diesjährige Ferienfreizeit ein voller Erfolg :-)

Wir wünschen eine gute Heimfahrt


Spender 2015

 

Auch in diesem Jahr wurden wir wieder von Firmen aus der Gemeinde und dem Umland unterstützt.

Neben dem Träger, dem Pfarrverband Neunkirchen-Seelscheid, ohne den diese Freizeit gar nicht möglich wäre, haben uns dieses Jahr "Bestickungen Schmitz" aus Much, die "Firma Hebekeuser" aus Seelscheid, der Schreib- und Spielwarenhandel "KÜNSTER" aus Seelscheid und die "Fahrschule Neukirchen" unterstützt. Zusätzlich danken wir Getränkemarkt "TRINKBAR" aus Neunkirchen für die freundliche Unterstützung.

 

Wir DANKEN allen Unterstützern!!!


Vorbericht Ferienfreizeit 2015


Das Warten hat ein Ende, denn in knapp einem Monat ist es wieder soweit. 11 Betreuer im Alter von 18 bis 28 Jahren machen sich mit knapp 50 Teilnehmern, alle zwischen 10 und 16 Jahren, auf den Weg in das kleine Dorf Altenmarkt, das in Österreich, nahe Salzburg liegt. In dieser Woche erwartet die Kinder und Jugendlichen ein spannendes und attraktives Programm, unter anderem das beliebte Rafting, wo wir uns in die Fluten der Salzach stürzen werden oder das Bockerl fahren, bei dem man im rasanten Tempo die sommerlichen Skipisten herunter saust. Aber dies sind nur zwei von ganz vielen Aktivitäten, sodass nie Langweile aufkommen wird. Stattdessen werden die Kreativität und der Teamgeist gestärkt.

Doch die ganze Arbeit des Betreuerteams ist nichts Wert ohne Spenden. Denn auch in diesem Jahr haben uns wieder Firmen dabei geholfen dieses große Projekt zu verwirklichen. Daher danken wir der Firma Hebekeuser, der Fahrschule Neukirchen und dem Schreib- und Spielwarenhandel Künster aus Seelscheid. Des Weiteren geht ein riesengroßes Dankeschön an die Pfarrgemeinde Neunkirchen-Seelscheid und das gesamte Betreuerteam, denn ohne dieses wäre die Ferienfreizeit nie zu dem geworden, was sie heute ist.

Das Betreuerteam wünscht allen Teilnehmern eine wunderschöne und unvergessliche Woche in Altenmarkt.

Alle Eltern und Daheimgebliebenen, die unsere Ferienfreizeit mit verfolgen wollen, finden täglich aktuelle Informationen und Bilder auf unserer Homepage: www.ferienfreizeit-nks.de.



Im Namen des Teams

Vera Schreckenberg / Kai Henscheid 


Teilnahme an Neunkirchner Frühlingsfest war ein voller Erfolg

 

Auch wenn das Wetter nur "mittelmäßig" war konnten wir die Ferienfreizeit auf dem Neunkirchner Frühlingsfest vielen Leuten präsentierten. Wir hoffen wir konnten euch viele Informationen geben, wer dennoch Fragen hat kann uns jederzeit per Email kontaktieren.


NEU!!! Feedback-Bereich auf unserer Homepage

 

Auf unserer Homepage findet ihr ab sofort einen Feedback-Bereich.

Schaut doch einfach mal rein und hinterlasst uns ein kleines oder aber auch großes Feedback :-)


Frühlingsfest in Neunkirchen

 

Am 03. Mai findet in Neunkirchen das Frühlingsfest statt. Auch die Ferienfreizeit wird mit einem Stand vertreten sein.

Wir freuen uns auf euren Besuch!


Ferienfreizeit Videos online

 

Auf Facebook könnt ihr ab sofort unsere neuen Ferienfreizeit Clips sehen.

Ihr folgt uns noch noch nicht??? Na dann wird es höchste Zeit... 

Liked jetzt unsere Facebookseite und verpasst nie wieder aktuelle Informationen und die neuesten Nachrichten rund zur Ferienfreizeit NKS!!!


Ferienfreizeit 2015

 

Der Termin für die Freizeit 2015 steht fest!

Wir werden auch 2015, vom 01. August bist zum 09. August,  wieder nach Altenmarkt im Pongau (Salzburger Land, Österreich) fahren.

Die Anmeldungen für die Freizeit liegen ab dem 09. März 2015 in den drei Pfarrbüros der Pfarrgemeinde aus.

 

Das Betreuerteam freut sich auf eine schöne Woche mit euch!


Betreuerteam hilft bei Weihnachtsbaumverkauf

 

Im Dezember 2014 hat das Betreuerteam der Ferienfreizeit Neunkirchen-Seelscheid beim Weihnachtsbaumverkauf der Kirchengemeinde Neunkirchen-Seelscheid geholfen.

Die Bäume wurde rund um die Kirche St. Margareta in Neunkirchen verkauft und bereits um 07:00h von Anhängern abgeladen und aufgestellt.


Der Wahnsinn!

 

Im letzten Monat wurde unsere Internetseite von ca. 991 Besuchern fast 9000 mal aufgerufen. Das ist im Vergleich zum Vorjahr nicht nur ein neuer Rekord, sondern es zeigt uns auch, dass die Ferienfreizeit sogar von zu Hause aus gerne mit verfolgt wird.

Wir danken den Eltern der Teilnehmer und allen Anderen für das so große Interesse und hoffen, dass wir mit unserem Onlineauftritt der doch sehr erfolgreichen Ferienfreizeit in Neunkirchen-Seelscheid gerecht werden.


Es ist an der Zeit "Danke!" zu sagen...

 

Auch im Jahr 2014 hat wieder eine Ferienfreizeit in der Gemeinde Neunkirchen-Seelscheid stattgefunden.

Seit nun mehr als 7 Jahren findet diese Freizeit, welche sich an Jugendliche im Alter zwischen 11 und 16 Jahren richtet, jährlich statt und bedeutet für alle Teilnehmer und Betreuer eine schöne und aufregende Woche mit außergewöhnlichen Programmpunkten, wie zum Beispiel Canyoning oder einer Klettersteigtour.

Organisiert wird die Freizeit seit Beginn von einem ehrenamtlichen und engagierten Betreuerteam, das 2014 aus jungen Leuten zwischen 17 und 27 Jahren bestand, welche gerne bereit sind, viel Zeit für die Vorbereitung und erfolgreiche Durchführung der Ferienfreizeit in Neunkirchen-Seelscheid zu opfern.

In diesem Zusammenhang darf man jedoch nicht vergessen den Pfarrverband von Neunkirchen-Seelscheid (der sich aus den  Pfarrgemeinden Sankt Georg, Sankt Anna und Sankt Margareta zusammensetzt) zu erwähnen. Dieser ermöglicht eine erfolgreiche Durchführung der Freizeit, da er nicht nur der Träger der Ferienfreizeit ist, sondern diese sogar finanziell sehr stark unterstützt. 

Aus diesem Grund möchte das Betreuerteam im Namen aller bisheriger Teilnehmer "Danke!" sagen für die Unterstützung durch die Pfarrgemeinde Neunkirchen-Seelscheid.

Hoffentlich wird diese Zusammenarbeit noch viele weitere Ferienfreizeiten ermöglichen.

Danke!

 

 

Für das Betreuerteam

 

Cornelius Bruns


Die Ferienfreiziet ´14 rückt immer näher!

 

Bereits am Dienstag den 24.06. hatten wir unser Vortreffen für die diesjährige Fereinfreizeit. 

Neben dem vorläufigen Programm, wurde auch das Ziel (Altenmarkt im Pongau) und das diesjährige Betreuerteam vorgestellt. Neben ein paar generellen Informationen zur Ferienfreizeit wurde auch das Thema Medikamentenvergabe und Arztbesuche während der Freizeit angesprochen, welches dieses Jahr, anders als in den Jahren zuvor, sehr strikt geregelt ist und in speziellen Fällen mit den Eltern vor der Ferienfreizeit abgeklärt werden muss.

 

Wenn Sie noch Informationen benötigen oder Fragen zur diesjährigen Freizeit haben, so melden Sie sich einfach bei einem Mitglied des Betruerteams oder per Email (info@ferienfreizeit-nks.de).

 

Das Betreuerteam freut sich auf eine schöne und actiongeladene Ferienfreizeit 2014.


Danke Thomas Nöthen

„I bin der Thomas Nöthen!“

Wir möchten uns bei Thomas für seine langjährige Tätigkeit im Betreuerteam bedanken.

Thomas ist seit dem Anfang in Benediktbeuern (2007) einer der ehrenamtlichen Betreuern im Team. Damals noch blutjung, organisierte er die letzten drei Jahre die komplette Freizeit. Dies ist mit sehr viel Arbeit verbunden, die er stets gerne gemacht hat. Er hat sich immer Zeit für die Ferinfreizeit genommen und ist einer der wenigen Betreuern, der jedes Jahr dabei war. Auch eine Halskrause konnte die Giraffe nicht davon abhalten mit nach Altenmarkt zu kommen.

Die Teilnehmer sahen in Thomas einen lustigen, aufgeweckten Betreuer, der jeden Blödsinn mitgemacht hat. Besonders viele Jungs mochten ihn, weil er als großer Fußballfan jedes Jahr das Fußballturnier durchgesetzt hat. Als BVB-Fan kamen dann des Öfteren Schlachtrufe gegen den Lokalrivalen Schalke. So wurde die Humba etliche Male für seine Zwecke umfunktioniert: „Gibt mir ein sch… Schalke!“ Auch seine Gesangs-und Tanzkünste machten die Abende sehr wertvoll. Er hatte stets einen guten Draht zu den Kindern und Jugendlichen und opferte sogar das „Ausschlafen“, um mit dem einen oder anderen Teilnehmer morgens joggen zu gehen.

Die Betreuer sehen Thomas als kompetenten, freundlichen, spaßigen und aufopferungsvollen Menschen, mit dem wir viel Spaß hatten. Sei es auf Vortouren, Skifahrten, Betreuertreffen oder auch Geburtstagspartys. Wir finden es sehr schade, dass Thomas sich entschlossen hat, nicht mehr als Betreuer mitzufahren. Es wird etwas im Betreuerteam fehlen.

Wir bedanken uns für sieben gemeinsame Jahre mit Höhen und Tiefen. Wir wünschen Thomas alles Gute für die Zukunft und hoffen, dass wir ihn weiterhin zu Gesicht bekommen. Die Tür zum Betreuerteam steht für ihn immer offen.

                                                                       

 

                                                                      Das Betreuerteam


Anmeldephase...

 

Bald ist es soweit!!! Ab dem 1. März könnt Ihr euch endlich für die Ferienfreizeit 2014 nach Altenmarkt anmelden. Aber das ist noch nicht genug. Warst du letztes Jahr schon mal dabei? Möchtest du dieses Jahr unbedingt nochmal mit fahren? Dann nutze dein exklusives Anmelderecht. Hol dir ab sofort, in einem der drei Pfarrbüros in Neunkirchen-Seelscheid, deine Anmeldung  ab und melde dich noch vor dem 1. März an! Wir freuen uns auf Euch und auf eine super Fahrt 2014.


Fakten Ferienfreizeit 2014

 

Wann?  09. bis 17. August 2014

  • Hinfahrt:   Samstag, 09.08.14, morgens
  • Rückahrt: Sonntag, 17.08.14, sehr früh morgens nach einer Nachtfahrt 

 

Wohin? In das Haus Veronika in Altenmarkt, Österreich

 

Welches Alter? Jugendliche zwischen 11 und 16 Jahren

 

Kosten... 360€ für Teilnehmer aus der Gemeinde Neunkirchen-Seelscheid / 380€ für Teilnehmer aus anderen Gemeinden 

 

Programm (unter Vorbehalt): Klettersteig, Bockerl fahren, Badesee, Zelten, Wandern, Sommerrodeln, Rafting und vieles mehr...

 

Wo/wann kann ich mich/mein Kind anmelden? Ab dem 01. März liegen die Anmeldungen in den Pfarrbüros aus

 

nähere Info´s

 


Ferienfreizeit 2014

 

Die Planungen für die Ferienfreizeit 2014 sind in vollem Gange! Es steht jetzt schon fest, dass es nächstes Jahr ein weiteres Mal nach Altenmarkt im Pongau, nahe Salzburg, geht und das vom 09. bis zum 17. August. Also tragt euch den Zeitraum dick im Kalender ein!!! Anmeldungen wird es vorraussichtlich ab März ´14 geben.


Bombastisch

 

Um die Ferienfreizeit 2013 in einem Wort zu beschreiben: BOMBASTISCH

Alle hatten ihren Spaß, die Stimmung war gut und das Programm hat mit einer kleinen Ausnahme (Dachstein) geklappt. Somit können 48 Teilnehmer und 8 Betreuer auf eine schöne, actionreiche und gelungene Woche zurückblicken. 

 

Das Betreuerteam freut sich auf nächstes Jahr.


Stand 30.08.13
Stand 30.08.13

Danke für euren Besuch!

 

In der vergangenen Woche wurde unsere Internetseite fast 7000 mal aufgerufen darüber freuen wir uns sehr! Wir hoffen, dass euch unsere Internetseite gefällt und dass ihr sie noch des Öfteren besuchen werdet.  

Es ist so weit!!!

 

Es ist schon wieder so weit, denn wir sind auf der Ferienfreizeit 2013. Falls ihr diese mitverfolgen wollt klickt einfach hier.

Das Betreuerteam freut sich auf eine actionreiche und cooooooole Woche in Altenmarkt!!!


Wir danken KÜNSTER für eine Spende. 

 

Im Zuge der Ferienfreizeit 2013 hat der in Seelscheid ansässige Schreibwarenladen KÜNSTER eine Spende zugunsten der Ferienfreizeit getätigt. Hierfür bedanken wir uns recht herzlich.

 

Vielen Dank!


Wir danken der Firma Schmück für eine Spende.

 

Im Zuge der Ferienfreizeit 2013 hat das in Neunkirchen-Seelscheid ansässige Unternehmen Schmück Werbe- & Medien-Service / CreativeCorners eine Spende zugunsten der Ferienfreizeit getätigt. Hierfür bedanken wir uns recht herzlich.

 

Vielen Dank!


Wir danken Autohaus Müller für eine Spende. 

 

Im Zuge der Ferienfreizeit 2013 hat das in Much Wohlfahrt ansässige Unternehmen Autohaus Müller eine Spende zugunsten der Ferienfreizeit getätigt. Hierfür bedanken wir uns recht herzlich.

 

Vielen Dank!


Wir danken Fahrschule Neukirchen GmbH für eine Spende. 

 

Im Zuge der Ferienfreizeit 2013 hat die in Neunkirchen und Seelscheid ansässige Fahrschule Neukirchen eine Spende zugunsten der Ferienfreizeit getätigt. Hierfür bedanken wir uns recht herzlich und wünschen allzeit gute Fahrt. 

 

Vielen Dank!


Eigene Homepage!!!

 

Endlich hat die Ferienfreizeit Neunkirchen-Seelscheid ihre eigene Homepage bekommen.

Hier finden Sie alle Informationen rund um die Freizeit, das Betreuerteam und alle aktuellen und wichtigen Infos.