Dienstag - Rafting

Heute Morgen haben wir uns in zwei Gruppen aufgeteilt. Die erste Gruppe hat ihr Frühstück um 7.30 Uhr begonnen und sich ausreichend Verpflegung eingepackt. Denn bereits um 8.15 Uhr startete der Bus in Richtung Lenggries, wo uns dann die lang ersehnte Rafting-Tour auf der Isar erwartete.
Alle wurden von den netten Guides begrüßt und eingekleidet mit Neoprenanzug, Neoprenjacke, Rettungsweste, Paddel, Helm und, diejenigen, die keine Wasserschuhe eingepackt hatten, mit Neoprenschuhen versorgt.
Schnell umgezogen in der Umkleide und dann gings auch schon auf zu den bereitgestellten Rafts an der Flusseinstiegsstelle.
Die 22 Teilnehmenden und 5 Betreuer teilten sich auf 3 Boote auf und begannen nach kurzer Einführung, wie wir uns auf der Tour zu verhalten haben, ihre 3 stündige Tour über die Isar, die wetterbedingt recht viel Wasser führte.
Während der Tour leiteten die Guides lustige Spiele an, wir konnten durch verschiedene Strömungen schwimmen, uns treiben lassen und uns im Kehrwasser in der Mitte des Flusses sammeln, da dort keine Strömung war. An einer Stelle versuchten wir mit einer Kleingruppe von 5 Personen durch den Fluss zu waten. Dabei stellt man sich V-förmig mit der Spitze gegen die Strömung auf, stellt sich nah aneinander, hält sich an der Rettungsweste der vorderen Person fest und drückt sie so gut es geht nach unten. So versuchten wir durch die Strömung zu waten. Durch die Wassertiefe und die momentan starke Strömung ist es jedoch leider nicht gelungen.
Nach ca. 3 Stunden kamen wir an der Ausstiegsstelle an und wurden von einem Bus wieder zurück in die Unterkunft von Montevia gebracht. Die Guides erklärten uns kurz, wie wir die benutzten Anzüge reinigen und wo wir alles hinhängen sollen. Nach dem Umziehen wurden wir wieder von unserem Busfahrer Manni abgeholt, der direkt die zweite Gruppe mitbrachte. An der Jugendherberge konnte die restliche Zeit am Nachmittag frei gefüllt werden. Nachdem alle ausgiebig geduscht und sich kurz ausgeruht hatten, entstand eine große Runde mit Volleyballbegeisterten, die ab 15 Uhr ein großes Turnier startete.

Die zweite Gruppe begann ihr Frühstück um 8.15 Uhr und verbrachte den Vormittag am Haus mit Billard, Kicker und Fußball spielen. Um 12.30 Uhr ging es auch für diese Gruppe los.

 

Wie bereits erwähnt, löste die zweite Gruppe direkt die erste ab. Der folgende Ablauf unterschied sich nicht großartig von dem der ersten Gruppe. Es waren ebenfalls 22 Teilnehmende, 5 Betreuer, 3 Guides und 3 Boote. Insgesamt dauerte die Tour bis ca. 17 Uhr, sodass wir mit der Rückfahrt durch Manni pünktlich zum Abendessen um 18 Uhr zurück am Haus waren.

 

Nach Ratatouille zum Abendessen starteten wir um 20 Uhr mit einem bayrischen Abend, bei dem in 6 Gruppen gegeneinander in Minispielen gewetteifert wurde. Es wurden Brezeln von einer Schnur gegessen, Apfelschorle getrunken, nach Äpfeln in einem Wasserbad getaucht, versucht, einen Ball mit einem Glas zu fangen und auf Zeitungen getanzt.

 

Der Abend dauerte fast bis 22 Uhr, sodass sich alle nach eine kleinen Polonaise durch das Haus bettfertig gemacht haben und nach einem so anstrengenden Tag ziemlich zügig eingeschlafen sind.

 

Hier geht`s zu den heutigen Bildern