Mittwoch - Klosterführung & Freibad

Den Morgen starteten wir entspannt mit einem Frühstück um halb 9. Da unser Busfahrer einen Tag Pause haben muss, verbrachten wir den Tag mit Aktivitäten in der Nähe.
Um 10 Uhr starteten wir mit einer Klosterführung durch das Kloster Benediktbeuern, dem unsere Jugendherberge angehört. Dafür teilten wir die Gruppe in zwei Gruppen mit je einem Guide.
Er führte uns zwei Stunden lang durch die Weiten des 1300 Jahre alten Klosters, zeigte uns die Basilika, den Barocksaal, die uralten Gänge und den Bereich der Hochschule, an der man die Studiengänge soziale Arbeit und Religionspädagogik studieren kann.

Danach konnte noch ein kleiner Stopp in dem Klosterladen eingelegt werden und dann war es auch schon wieder 12 Uhr und somit Mittagessenszeit.

 

Nach dem Mittagessen und kurzer Zeit zur freien Gestaltung am Haus ging es um 14:30 Uhr auf einen kurzen Fußweg von 30 min zum Freibad in Benediktbeuern. Das Wetter wurde glücklicherweise im Laufe des Vormittags deutlich besser und die Sonne kam endlich raus.
Somit vergingen die 2,5 Stunden wie im Flug mit Sprüngen vom 1-, 3- und 5-Meterturm und ausgiebigem Rutschen und Ballspielen.

 

Um 17:45 Uhr machten wir uns wieder auf den Heimweg, um dann um 18:30 Uhr unser Abendessen einzunehmen.

Das heutige Abendprogramm war KLETTERN an der hauseigenen Kletterwand. Mit Begeisterung wurden die verschiedenen Routen erklimmt.
Für alle, die sich nicht so gerne in mehreren Metern Höhe befinden, wurde parallel ein Tanzabend in der Disco mit Einblicken in das Diskofox-Tanzen angeboten. Auch das wurde gut angenommen.

 

Nun, um 22 Uhr, gehen alle Teilnehmenden wieder auf ihre Zimmer, läuten langsam die Bettruhe ein und freuen sich auf den nächsten Tag.

 

Hier geht`s zu den heutigen Bildern