Tag 3 - Montag - Salzwelten

Hallo ihr Lieben!

 

Schön, dass ihr wieder in unsere Berichte reinschaut!

 

Heute war für uns alle ein spannender und schöner Tag mit einem Programmpunkt, der für alle Teilnehmer sowie für die Betreuer neu war. Nach einem entspannten Start in den Tag mit einem ausgedehnten Frühstück um 8:30 Uhr, starteten wir um 10:00 Uhr eine 90-minütige Fahrt in Richtung Salzwelten Altaussee.

 

Nach der Ankunft bekleideten wir uns alle mit typischer Bergbaukleidung und starteten mit einem Einführungsvideo. Im Bergwerk wurden uns viele spannende Geschichten und Fakten erzählt. Die Führung brachte uns in große Salzabbauhöhlen, zu einer Kapelle unter Tage und an einen unterirdischen See mitsamt musikbegleiteter Lichtshow. Besonders aufregend waren zwei alte Holzrutschen, auf denen man zu zweit oder alleine weiter in das Bergwerk gelangen konnte. Alle hatten super viel Spaß.

 

Gegen 14 Uhr fuhren wir wieder zurück und erreichten das Haus während eines kurzen Regenschauers. Die Zeit bis zum Abendessen um 18:00 Uhr nutzten die Betreuer, um das Abendprogramm vorzubereiten und alle Kinder und Jugendlichen hatten Freizeit, die mit Fußball spielen, Quatschen, Süßigkeiten kaufen und Ähnlichem verbracht wurde.

 

Um 19:30 Uhr begann dann ein weiterer Tageshöhepunkt: der Zirkusabend. Wir Betreuer waren mit Zylindern ausgestattet, wie richtige Zirkusdirektoren, und im Hintergrund lief Zirkusmusik. Insgesamt gab es verschiedene Stationen: Hütchenspiel, Dosenwerfen, Jonglieren, Diabolo und 2 Fotostationen. Nicht zu vergessen ist die riesige Hüpfburg, die wir von zuhause mitgebracht und nachmittags aufgebaut haben. Für einen kleinen Snack war durch eine Popkornmaschine und einen Crêpes-Maker gesorgt, sodass es einen leckeren Nachtisch nach dem Schnitzel zum Abendessen gab. So manch Teilnehmer, vor allem Mika, stellte sein Können unter Beweis und so wurden fleißig pausenlos Crêpes zubereitet. Während des ganzen Abends ging es nicht ums Gewinnen, sondern einfach nur darum, Spaß zu haben. Und das hatten wir alle!
Nun freuen wir uns auf einen weiteren aktionsreichen und spannenden Tag morgen.